Kommunikationstraining für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
"Ohne Kommunikation ist alles nichts" (Paul Watzlawick).Das berühmte Zitat gibt in einem Satz wieder, was wir alle täglich erlebten.
Im Berufsleben sind wir manchmal erfüllt und begeistert, Projekte laufen wie sie sollen und die Arbeit im Team macht einfach Spaß.
Es läuft rund, wir fühlen uns verstanden und sind motiviert.
Dass es auch anders geht, berichten uns unsere Kunden nach einem maßgeschneiderten Kommunikations-Training.
Statt Missverständnissen, misslungenen Verhandlungen, Absprachen und Übergaben, schlechter Stimmung im Team und dem damit verbundenen Ärger, ist jetzt die Basis für eine bessere Kommunikation gelegt.
Was für Teamleiter in Führungskräftetrainings als das kleine 1x1 vermittelt wird, ist auch für alle anderen im Team so wichtig.
Vielleicht erkennen Sie sich ja wieder und überlegen, ein individuelles Training für Ihre Personalentwicklung zu organisieren?
"Wir können nicht nicht kommunizieren."
Auch das hat Paul Watzlawick gesagt. Und er hat so recht.
Wir sind ständig im Kommunikation und in Kontakt. Online wie offline.
Gerade auch in virtuellen Teams sind die Verbindung, der Kontakt wichtig - die Qualität der Kommunikation gewinnt an Bedeutsamkeit.
Kommunikation braucht alle Beteiligten, also Sender und Empfänger.
Sonst kann es auch schnell zu Kommunikationsproblemen, Missverständnissen und Verhärtungen kommen.
In unseren Inhouse-Seminaren und Inhouse-Trainings für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen arbeiten wir interaktiv und an den Praxisbeispielen und Erfahrungen der Teilnehmer*innen. Zum besseren Verständnis und für Erklärungen setzen wir Modelle, wie zum Beispiel dem 4-Ohren-Modell ein. Im Mittelpunkt stehen jedoch intensive Übungen, durch die die Teilnehmer*innen tiefere und bessere Erfahrungen machen und aus ihnen lernen. Und dann auch im Alltag viel besser agieren; sei es in der Kundenkommunikation, in der Kommunikation als Führungskraft, in Besprechungen oder Verhandlungen.
Die Teilnehmer*innen stärken ihre Kommunikationsfähigkeit und entwickeln die Fähigkeit, klare und präzise Botschaften zu vermitteln und so die Kommunikation effektiver zu gestalten.
Und ein individuelles Kommunikationsseminar kann noch so vieles mehr bewirken:
- Diese wichtige Schlüsselkompetenz kann dazu beitragen, berufliche Ziele zu erreichen, weil die Person beispielsweise besser in der Lage ist, Ideen zu präsentieren oder besser zu verhandeln.
- Konflikte können gar nicht erst entstehen und wenn, dann führen Strategien zur Konfliktlösung. Im Kommunikationstraining können genau diese schwierigen Gespräche trainiert werden. Die Teilnehmer*innen lernen, wie man ruhig und respektvoll kommuniziert, um Konflikte zu lösen und Win-Win-Lösungen zu finden.
- Die wichtige Fähigkeit des Zuhörens wird gestärkt: Dies ist wichtig, um andere Menschen besser zu verstehen und effektiv auf ihre Bedürfnisse und Anliegen einzugehen.
- Die Stimmung im Team verbessert sich, was sich positiv auf die Arbeitsleistung und auch Bindung zum Unternehmen auswirkt.
- Gute Kommunikation ist die Basis für den Aufbau und die Pflege von starken, belastbaren Beziehungen.
- Eine reibungslosere, verbesserte Kommunikation unterstützt bessere Abläufe, was wiederum die Kosten für Arbeitsprozesse senkt
- Höhere Motivation bei den Mitarbeiter*innen.
- Reduzierte Krankheitstage